Freitag, 15. März 2013

Rainbow Muffins - Regenbogen Muffins



Eigentlich wollte ich ein Rainbowbrot backen. Aber ich hatte heute eher Lust auf Muffins. ;) Also werde ich das Brot auf später verschieben.

Da die Muffins sehr aufwendig sind, habe ich mich für eine Menge für 6 Muffins entschieden. Wer mehr Muffins backen möchte, muß die Zutaten einfach verdoppeln, verdreifachen, ....

Zutaten für 6 Muffins:

65 g weiche Butter
65 g Zucker
1/2 P. Vanillezucker
1 Ei
125 g Mehl
3/4 TL Backpulver
1/2 Prise Salz
40 ml Milch
Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Ei hinzufügen und cremig rühren. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch unter ständigem Rühren zum Teig geben.

Den Teig auf 6 Schälchen aufteilen und mit der Lebensmittelfarben in den entsprechenden Farben einfärben. (lila, blau, grün, gelb, orange, rot)

Das Muffinblech einfetten oder mit Förmchen auslegen. Je Farbe 1 TL Teig in die Förmchen füllen und etwas glatt streichen.

Bei 180°C Umluft die Muffins 12-15 Minuten backen.

Mein Fazit:

Geschmacklich finde ich die Muffins spitze! :D Jedoch finde ich,dass die Farbschichten nicht sehr schön geworden sind. Da habe ich schon schönere im Internet gesehen. Dadurch, daß der Teig sehr fest ist, ließ er sich schwer verstreichen. Mein lila sieht nach dem Backen auch eher braun aus .....hm. Ich habe noch ein weiteres Rezept für Regenbogenmuffins bei dem der Teig etwas flüssiger ist. Werde sie bei Gelegenheit einmal ausprobieren. Vielleicht wird dann das Ergebnis für die einzelnen Schichten etwas schöner.

Kommentare:

  1. dafür kommen aber die anderen farben richtig gut zur geltung. tut richtig gut, bei dem vielen langweiligen weiß da draußen

    liebe grüße von der luna

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die Farben sehen echt super aus. Welche Lebensmittelfarben hast du benutzt? ;-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön Sabrina! Ich habe diese hier benutzt:
      http://www.pati-versand.de/Zutaten/Lebensmittelfarbe/Fettloeslich/Lebensmittelfarbe-blau-fettloeslich-10g::1084.html
      Davon habe ich blau, rot, gelb und grün bestellt. Man kann sie super untereinander mischen und sie sind sehr ergiebig.

      Löschen