Dienstag, 17. Dezember 2013

Weiße Schokolade Kekse



Eigentlich werden diese Kekse für White Day gemacht. Also im März. Aber wer mich kennt, weiß, daß ich das ganze Jahr über Kekse backe. Und da ja auch gerade Adventszeit ist, passen die Kekse auch ganz gut, finde ich.

Zutaten für ca. 40 Stück:

40 g weiße Schokolade
60 g Butter (Raumtemperatur)
20 g Zucker
20 g Eigelb
100 - 120 g Mehl

Zubereitung:

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Butter mit dem Zucker und dem Eigelb cremig rühren. Die geschmolzene Schokolade hinzufügen und alles gut verrühren. Mehl hinzugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Mit 100g beginnen. Wenn der Teig noch zu sehr klebt, etwas mehr Mehl hinzufügen. Der Teig soll sehr soft sein, jedoch soll man ihn mit der Hand zu einer Kugel formen können, ohne das er an der Schüssel oder den Händen kleben bleibt.
In Folie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Teig 1/2 cm dick ausrollen und in beliebige kleine Formen ausstechen. Die Kekse auf ein Blech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 7-10 Minuten backen.

Ich habe meine noch zum Schluß in weiße Schokolade und Vollmichkuvertüre getaucht.

Kommentare:

  1. Die sehen aber fein aus. Da mag ich glatt zugreifen. Da das aber nicht geht, werde ich wohl wieder nachbacken müssen. :-D
    Liebe Grüße,
    Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Leider sind keine mehr da, sonst hätte ich dir glatt welche geschickt. :)

      Löschen
  2. Awww~ die sehen wirklich sehr lecker aus ^o^ Und weisse Schokolade mag ich ja auch sehr gerne. Wenn ich mal dazu komme, backe ich sie nach. Aber es gibt schon viele Sache, welche ich so gerne nachmachen moechte. Ich komme nur nicht dazu. Und ich kann die Kueche nicht so lange nutzen, da wir noch Mitbewohner haben. Aber naja.

    Ich wuensche dir und deiner Familie noch eine schoene Adventszeit. Ist ja bald Weihnachten :))

    Alles Liebe,
    Jade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ach das mit der Küche ist ja schade. Zum Glück habe ich nie in einer WG gewohnt. Küche teilen könnte ich glaube ich gar nicht ;) Euch auch noch eine schöne Adventszeit.

      Löschen
  3. Hallo :)

    Ich wuensche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gesundheit, Glueck und das deine Wuensche wahr werden!

    Alles Liebe,
    Jade

    AntwortenLöschen